Thu. Apr 4th, 2024
Radfahrer in Deutschland wählen die VerkehrssicherheitRadfahrer in Deutschland wählen die Verkehrssicherheit

Die Verkehrssicherheit ist für Zweiradfahrer in Deutschland von großer Bedeutung. Radfahrer in Deutschland haben im vergangenen Jahr vermehrt Helme eingesetzt, um ihre Gesundheit im Falle eines Unfalls zu schützen. Dies belegen Daten aus einer kürzlich durchgeführten Umfrage des Bundesforschungsinstituts für Autobahnen (BASt).

Eine BASt-Studie zeigt, dass Radfahrer in Deutschland beim Fahren im Jahr 2020 deutlich mehr Helme verwendeten als zuvor. Dieser Indikator bei Fahrern von Zweirädern hat in allen Altersgruppen zugenommen. Das Wachstum betrug 3% – von 23% im Jahr 2019 auf 26% im Jahr 2020.

Radfahrer in Deutschland, Jugendliche und ältere Menschen, trugen beim Fahren häufiger Helme als andere. In der Altersgruppe der 11- bis 16-Jährigen trug im vergangenen Jahr mehr als die Hälfte der Radfahrer Schutzhelme – 54% gegenüber nur 34% im Jahr 2019. Ältere Menschen (über 61) trugen doppelt so häufig Helme auf Fahrrädern – von 21% im Jahr 2019 auf 43% im Jahr 2020.

Im Rahmen ihrer Forschung haben die BASt-Spezialisten auch Motorradfahrern Beachtung geschenkt, die gesetzlich verpflichtet sind, während der Fahrt Helme zu tragen. Es stellte sich heraus, dass Motorradfahrer in Deutschland diese Regel gewissenhaft befolgen. Natürlich nicht alle, aber die überwiegende Mehrheit liegt bei 98%.