Thu. Apr 4th, 2024
Berlin und München versprechen Kindern freien

Junge Berliner können diesen Sommer kostenlos in den Pools schwimmen. Daher wollen die Stadtbehörden die Kinder für den Stress entschädigen, der während der letzten Sperrung aufgetreten ist. Dies gab der Berliner Bürgermeister Michael Müller in der Sendung RBB-Special bekannt.

“Ich denke, nach dem, was Familien und insbesondere Kinder in den letzten Monaten erlebt haben, ist es selbstverständlich, dass sie zumindest ein wenig Ermutigung brauchen”, sagte der Bürgermeister in einem Interview mit Reportern.

Die Berliner Behörden planen, die Badesaison am Vorabend der Dreifaltigkeit zu eröffnen. Da der diesjährige Feiertag selbst am Sonntag, dem 23. Mai, gefeiert wird, sollte der zeremonielle Start der Besucher der Pools am 21. und 22. Mai stattfinden. Und die Vorbereitung der Pools hat bereits begonnen: Eine solche Zeitlücke ist erforderlich, um die Wasserversorgungs- und Entwässerungssysteme zu starten und zu überprüfen.

Die Frage des freien Eintritts für alle Feiertage in Berlin wurde mehrmals aufgeworfen, seit die Straße fast wie im Sommer wärmer wurde. Der Stadtrat muss jedoch noch eine endgültige Entscheidung über den 3-monatigen Schwimmbonus treffen. Die Abgeordneten haben nicht einmal die Altersgrenzen für Kinder festgelegt, die Anspruch auf ein solches Geschenk haben.

„Wir wissen aber bereits, dass wir Kindern an großen Feiertagen freien Eintritt bieten. Der Senator des Innern und ich haben uns wieder verständigt “, sagt Michael Müller.

Der Beginn der Badesaison in Berlin hängt laut Politiker von der Entwicklung der Coronavirus-Pandemie ab. Die endgültige Entscheidung in dieser Angelegenheit wird also am Vorabend von Pfingsten von den Behörden getroffen. Der Schlüsselindikator dafür wird eine günstige epidemiologische Situation sein: Die Zahl der Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner während der Woche sollte stabil unter 100 bleiben.

München: Kostenlose Pools nicht nur für Kinder

Die bayerischen Behörden planen ebenfalls, die Schwimmbadesaison vor Trinity zu beginnen, aber die Initiative mit freiem Eintritt wird nur in München diskutiert. Diese Entscheidung habe der Stadtrat kürzlich auf Vorschlag der Grünen und der SPD getroffen, schreibt die Süddeutsche Zeitung.

Die Leistung gilt nur für Freibäder (davon acht in der bayerischen Landeshauptstadt). Die Behörden beschlossen jedoch, das Bonusprogramm geringfügig zu erweitern und nicht nur Kindern unter 12 Jahren, sondern auch Inhabern des Münchner Passes freien Eintritt zu gewähren. Der Stadtrat erklärt den letzten Hinweis mit dem Wunsch, die Kosten für Menschen zu senken, die aufgrund der Pandemie bereits in Not sind.

Übrigens, 2019 funktionierte bereits ein ähnliches Projekt in München, es sah einfach anders aus: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erhielten garantiert kostenlose Schwimmbäder. Es ging darum, Kindern beim Schwimmenlernen zu helfen und die finanzielle Belastung ihrer Eltern zu verringern. Die Kosten dieser Initiative kosteten die Stadt knapp 1,8 Millionen Euro.

Die bayerischen Schwimmbäder sollen ebenfalls am 21. Mai unter ungefähr den gleichen Bedingungen wie in Berlin eröffnet werden: eine stabile Inzidenzrate unter 100.